Schau-Wellensittich-Page

Presse

1,1  Hyazinthara

16. Offene Vergleichsschau in Contwig

18. Offene Vergleichsschau in Vinnigen

 

19. Offene Vergleichsschau in Vinningen

Lokales: Landkreis Südwestpfalz

Vinningen wie es singt und pfeift

VINNINGEN: Bei der 24. Offenen Vogelschau stellen 46 Aussteller über 500 Vögel in der Felsalbhalle aus - Regionale Züchter vorne dabei

Vogelliebhaber kamen am vergangenen Wochenende in Vinningen voll und ganz auf ihre Kosten. Bei der "24. Offenen Vergleichsschau" der Vinninger Vogelfreunde hatten 46 Aussteller weit mehr als 500 Vögel ausgestellt.

Es bot sich für sie die Möglichkeit eines Zuchtstandvergleichs mit anderen Züchtern, die auch aus Frankreich und Luxembourg kamen. Dabei schnitten die Züchter aus unserer Region hervorragend ab.
Seit Freitag zwitscherten, pfiffen und sangen zwischen 500 und 600 Vögel drei Tage in der Felsalbhalle. Der große Saal war gut mit Volieren und Käfigen bestückt. Bewertet und ausgestellt wurden viele Europäische Vögel, Exoten, Großsittiche, Kanarien und Wellensittiche. Die Besucher, meist selbst Züchter oder Vogelliebhaber, bewunderten den Fleiß der Züchter und die Prachtexemplare. Bewertet wurden die Tiere von den Preisrichtern Jürgen Fränzel aus Rodalben und Emil Dinies aus Minfeld sowie Erhard Sülter aus Schramberg und Heinz Steegmüller aus Villingen-Schwenningen.                                           Im Jahre 2002 verlegte der Verein von Contwig  seinen Sitzung nach Vinningen, wo seitdem alljährlich die Schau unter der neuen Namensführung durch die Vogelfreunde Vinningen unter ihrem Vorsitzenden Hans Philipp organisiert wird. Er hatte zusammen mit seinen Vereinsmitgliedern, die ein starkes Team zur Bewältigung der Gesamtaufgaben der Ausstellung bilden, am Samstag auch einen Malwettbewerb für Kinder zu dem Thema "Der Vogel - mein Lieblingstier" organisiert. 
Fürs kommende Jahr hat Philipp die 25. Auflage der Vogelschau geplant. Darüber hat sich der Vorsitzende im Verlaufe der drei Tage mit seinem Team bereits verständigt, obwohl der Besuch der Schau hätte besser  sein können. Nicht nur deshalb, sondern vor allem wegen der hohen Auslagen für die Preisrichter, die Hallenmiete und Nebenkosten ist man froh, mit einem blauen Auge davonzukommen. Allerdings, so Philipp, müsse man das Risiko eingehen, um den Mitgliedern den Vergleich des Zuchtstandes mit anderen Züchtern zu ermöglichen. Mit dem Abschneiden seiner Vereinsmitglieder - Philipp selbst züchtet auch zusammen mit seiner Ehefrau Rosi - zeigte er sich mehr als zufrieden.
Die beste Farbkanarie Lipochrom hatte Dieter Schmidt aus Pirmasens, während Eduard Becker aus Schwalbach die beste Farbkanarie Melanin hatte. Hier belegte Wilfried Hüther aus Hornbach Rang drei. Die beste Positurkanarie hatte Norbert Seemüller aus Neunkirchen, während Helmut Neff aus Zweibrücken Platz drei belegte. Dieter Schmidt hatte nicht nur die zehn besten bewerteten Vögel eines Züchters, gefolgt von Helmut Neff und Heiner Kehrer aus Bahn, sondern gewann auch den Wanderpokal für die sieben besten Vögel eines Züchters. 
Den besten Europäer und Cardueliden hatte Werner Haase aus Pirmasens, gefolgt von Klaus Böhm aus Busenberg. Haase belegte auch den dritten Platz und hatte die am besten bewerteten zehn Vögel. Den besten domestizierten Exoten stellte die Vinninger Zuchtgemeinschaft Philpp, gefolgt von dem Luxembourger Jean-Marie Weyrich. Die Zuchtgemeinschaft Spieß aus Nalbach belegte Platz drei. Sie belegte zudem die Plätze eins und zwei bei den nicht domestizierten Exoten. Hier kam Markus Düringer aus Pirmasens auf Rang drei. Die beste Taube/Wachtel hatte Werner Haase, gefolgt von Robert Willems aus Schwarzenholz und Karl Josef Brill aus Wiesbach/Saar.
Die Wellensittiche wurden bestimmt von Vereinsmitglied Harald Scherer aus Zweibrücken. Er stellte nicht nur den besten Wellensittich, sondern auch das Gegengeschlechts. Zudem hatte er die zehn am besten bewerteten Tiere. Bei den Großsittichen hatte die Vinninger Zuchtgemeinschaft Hans und Rosi Philipp nicht nur den "Schnabel vorn", sondern belegte auch Rang drei. Dazwischen kam die Zuchtgemeinschaft Grimm und Hautz aus Homburg-Einöd auf Rang zwei. Diese belegte auch bei dem besten Agapornis/Forbus Rang drei. Platz eins und zwei belegte hier Karl-Heinz Endlich aus Reinheim. Die Zuchtgemeinschaft Grimm und Hautz hatte dagegen die beste Mutation und belegte zudem Rang drei. Dazwischen landete Markus Düringer. (dan)

 

24. Offene Vergleichsschau in Vinningen

AZ-Landesschau 1997 in Zweibrücken

Offene Vergleichsschau in Vinnigen

AZ- Landesschau 2004 in Vinningen